Kolumne I Luftgucker, Wandersammler und Ruhrrührer I auf Ruhrdeutsch I +Audio

Nenne drei Jobs, die du ausüben würdes, wenn Geld keine Rolle spielt.

Wat machse, wenne genuch Kohle hass? 

Nich so einfach für sich dat Richtige zu finden. Ich hab gleich neue Berufe erfunden :

 

Luftgucker

 

Der Luftgucker is derjenige, der nach den Kumuluswolken glotzt, damit die Wetterapps bessa funktionieren als bisher.

 

Oft genuch guckse rein und sachs dir: „Mist, schon widda Regen.“

 

Und dann is doch Sonne zu 70% und du machs keinen Ausfluch mitte Familie nach Haltern zum See, um zu baden oda im Wildpark Rehe füttern.

 

Ein Luftgucker muss eine Ausbildung nach dem Wolken-Wetter – Kompass gemacht haben. Die IHK macht dann widda sonne tolle Zertifizierung, die 1000 € kostet, damit die Bürogebäude erhalten bleiben mit den vielen überflüssigen Arbeitsstellen.

 

Ein findiger Coach macht dich dann auch fit für die Prüfung nach einem Jahr. Darin kannste dann die Wolken blind auf nem Blatt Papier zeichnen und aufsagen, obet Regen in eine Stunde gibt oda nich.

 

Jede noch so teure, wie kostenlose Wetterapp, die sowieso nich genau is, obwohl et da gefühlt tausende Funkstationen und Satelliten im All für die Vorhersagen gibt, wird überflüssich und is dann sozusagen ein energiesparender Beruf und sehr kostengünstich.

 

Weil is ja bekannt, dat tätsächlich für jeden Datenstrom so viel Strom produziert werden muss, datte von dem Geld und Rohstoffverbrauch die ganze dritte Welt davon auf Vordermann bringen könntes.

 

Mit dem teuren Zusatzskurs kannse dann anhand von mittelalterlichen Bauerweisheiten, die in Zeiten von Klimawandel nich mehr zu 100% funktionieren und Rüssel-inne-Luft-halten geruchstechnisch, neben langen Dürrezeiten, auch Gewitter und Schnee bestimmen.

 

Wandersammler

 

Ein Wandersammler is eigentlich ein Müllsammler, der beim wandern Müll sammelt. Aber Wandern klingt schöna!

 

Die Ausbildung is nur drei Tage. Richtige Bedienung der Städtischen Mängelmelder App oder Internetseite und Anwählen von Polizei, Ordnungsamt und politischen Parteien, damit die ‚Mülldetektive‘, auch handtechnisch unterstützt werden. Die sind viel zu wenige. Die versuchen allein in Bochum jährlich die 4500 wie durch ein kosmisches Wurmloch auftauchenden Wilden Müllkippen den Verursachern zurück zu führen und auch Bußgelder über dat Ordnungsamt inne Wege leiten zu können.

 

Der Wandersammler is eine Verschönerung des Namens eines einfachen Müllsammlers. Er bekommt allerdings die Ermächtigung bei direkten Tätigkeiten nicht nur Bußgelder zu verteilen, sondern auch den Verursachern den Müll umme Ohren zu haun, vor die Tür die Hundekotbeutel zu legen oder so manche Zigarettenkippen heimlich ins Essen unterzumischen.

 

Ruhrrührer

 

Als letztes is der Ruhrrührer natürlich am Schönsten und nich so gefährlich wie der Wandersammler. Da weisse ja nich, wie son Verursacher mit deinem Kopp so umgehen wird.

 

Auch der Luftgucker kann bei falschen Vorhersagen einen aufn Deckel kriegn oda seine freiberufliche Selbstständigkeit verliern.

 

Der Ruhrrührer is speziell für die Ruhr ausgebildet. Er guckt nache Wanderzeichen und machtse sauber von Graffiti.

 

In der Ruhr guckt er nach Fischen und Fröschen, die sich neu ansiedeln und zählt sie für dat Landesministerium für Natur – und Umweltschutz und den Naturschutzbund.

 

Doch so einfach iset nich! Versuch die Fische ersma zu finden. Dann müssen die still schwimmen auf eine Stelle. Kanns dich sons schnell verzählen. Und dat is für so manch wichtige Statistik wat für n hohlen Zahn. Ich würd ja Arsch schreiben, abba ich wollt nich ausfallend werden.

 

Der Job allerdings is entspannend. Biss immer anne frischen Luft. Und wenne kluch bis, dann kannse alle drei Jobs verbinden zu einem:

 

Du riechs dat kommende Hochwasser, zähls die neue dreiäugige Grauforelle, die irgendwie eingewanderte Art von Tschernobyl inne Ruhr und haus den Freiluft – Feierbiestern den Müll umme Ohren.

 

Entspannung pur beim Fischezählen plus Genuchtuung für die Umwelt als Wutausgleich und kanns dat Wetter besser erklärn als Donald im Morgenmagazin mitn Rüssel.

 

Drei Jobs in einem kann nur dat Überraschungsei toppen wegen der Schoklade. Ich geh jetz anne Bude…

 

Ohne gegendert zu haben. Dat können auch Frauen erledigen, die keinen Bock mehr haben sich vonne beruflichen Männerwelt weiter unterdrücken zu lassen.

 

Dabei können sie vor allem als Wandersammler so richtich die Sau rauslassen, wenne weiß, wat ich mein…

 

Wir sehen uns nächstet Jahr anne Ruhr!

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert